Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung des Diakoniewerkes Apolda gGmbH bietet eine umfassende rechtliche, wirtschaftliche und persönliche Beratung und Begleitung der Klienten.

Ziele Schuldnerberatung

Das Ziel der Schuldnerberatung ist die Beseitigung bzw. Minderung der finanziellen Notsituation und Ausgrenzung. Unsere ganzheitliche Beratung soll den Klienten wieder zu einer gesicherten Lebensgrundlage und zur Vermeidung künftiger Überschuldung führen.

Ziele Verbraucherinsolvenzberatung

Das Ziel der Verbraucherinsolvenzberatung ist die gemeinschaftliche Einigung mit allen Gläubigern, die mehrheitliche Zustimmung der Gläubiger zum gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan oder die Restschuldbefreiung. Dem Klienten soll ein wirtschaftlicher Neuanfang ermöglicht werden.

Aufgabenfelder

Nach einer Anamnese der psychosozialen und materiellen Situation des Klienten werden Ziele und Möglichkeiten besprochen.

Die Existenzsicherung umfasst alle Hilfen, den Lebensunterhalt zu sichern (Sicherung der Wohnung, Sicherung des Arbeitsplatzes usw.). Innerhalb der Haushaltsberatung werden Haushaltspläne erstellt und ermittelt, wo Möglichkeiten des Einsparens liegen.

Die Schuldnerberatung informiert über die Schuldner- und Verbraucherrechte/ Schuldnerschutz.

Mit der wirtschaftlichen Stabilisierung erfolgt oft die psychosoziale Stabilisierung. Begleitend zu den von der Schuldnerberatung bereitgestellten Dienstleistungen werden Klienten in ihrem Potential zur Selbsthilfe gestärkt. Die psycho-soziale Hilfestellung ist ein wichtiger Schritt, um Hilfebedürftigen Stabilität zu bieten und somit zukunftsorientiert Neuverschuldungen entgegenzuwirken.

Die Verbraucherinsolvenzberatung steht Ihnen als Rechtsberatung- und Rechtsbesorgung beim außergerichtlichen Einigungsversuch zur Seite. Im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen erfolgt eine weiterführende Hilfe bei der gerichtlichen Antragstellung.

Zur einzelfallübergreifenden Arbeit der Beratungsstelle gehört die Prävention und Öffentlichkeitsarbeit.

Eine effiziente Schuldnerberatung setzt die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen in Apolda und im Landkreis Weimarer Land und insbesondere mit dem Jobcenter voraus.

Sprechzeiten in der Schuldnerberatung Apolda

Montag: 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 8.00 bis 12.00 Uhr 15.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch: keine Sprechzeit
Donnerstag: 8.00 bis 12.00 Uhr 15.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr

Außensprechstunde in der Stadtverwaltung Bad Berka jeden 3. Dienstag im Monat ab 12.00 Uhr nur nach Vereinbarung.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Bereichsleitung: