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Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

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Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung des Diakoniewerkes Apolda gGmbH bietet eine umfassende rechtliche, wirtschaftliche und persönliche Beratung und Begleitung der Klienten.

Ziele Schuldnerberatung

Das Ziel der Schuldnerberatung ist finanzielle Notsituationen und Ausgrenzungen zu beseitigen bzw. zu mindern. Durch Schuldenregulierung und Erschließung von Sozialleistungen ermöglicht unsere ganzheitliche Beratung den Klienten finanzielle Entlastungen – damit ihre existenziellen Lebensgrundlagen gesichert sind und künftige Überschuldung vermieden wird.

Ziele Verbraucherinsolvenzberatung

Das Ziel der Verbraucherinsolvenzberatung ist die gemeinschaftliche Einigung mit allen Gläubigern, die mehrheitliche Zustimmung der Gläubiger zum gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan oder die Restschuldbefreiung nach Antrag auf Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens. Dem Klienten soll ein wirtschaftlicher Neuanfang ermöglicht werden.

Infoportal zu Schulden und Schuldnerberatung: www.meine-schulden.de

Sprechzeiten in der Schuldnerberatung Apolda

  • Montag: 8.00 – 12.00 Uhr
  • Dienstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 15:00 – 18.00 Uhr
  • Mittwoch: keine Sprechzeit
  • Donnerstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
  • Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr

Aufgabenfelder

Aufgaben und Strategien der Schuldnerinsolvenzberatung in der Einzelfallarbeit

Nach einer Anamnese der psychosozialen und materiellen Situation des Klienten werden Ziele und Möglichkeiten besprochen.

Die Existenzsicherung umfasst alle Hilfen, den Lebensunterhalt zu sichern (Sicherung der Wohnung, Krankenversicherung, des Arbeitsplatzes usw.). Innerhalb der Haushaltsberatung werden Haushaltspläne erstellt und Einsparmöglichkeiten analysiert und besprochen.

Die Schuldnerberatung informiert über die Schuldner- und Verbraucherrechte/ Schuldnerschutz.

Mit der wirtschaftlichen Stabilisierung erfolgt oft die psychosoziale Stabilisierung. Durch unsere begleitenden Hilfestellungen werden die Klienten in ihrem Potential zur Selbsthilfe gestärkt. Die psycho-soziale Stärkung ist ein wichtiger Schritt, um den Ratsuchenden Stabilität zu geben und somit Neuverschuldungen entgegenzuwirken.

Aufgaben und Strategien der Verbraucherinsolvenzberatung in der Einzelfallarbeit

Die Verbraucherinsolvenzberatung steht Ihnen als Rechtsberatung- und Rechtsbesorgung beim außergerichtlichen Einigungsversuch zur Seite. Im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen erfolgt eine weiterführende Hilfe bei der gerichtlichen Antragstellung.

Aufgaben und Strategien der Beratungsstelle in der einzelfallübergreifenden Arbeit

Zur einzelfallübergreifenden Arbeit der Beratungsstelle gehört die Prävention und Öffentlichkeitsarbeit. Eine effiziente Schuldnerberatung setzt die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen in Apolda und im Landkreis Weimarer Land und insbesondere mit dem Jobcenter voraus.

Formulare zum Download