Kirchenkreissozialarbeit

Kirchenkreissozialarbeit ist ein Dienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Sie ist originäre Aufgabe der Kirchgemeinde und wird im Auftrag der Kreissynode wahrgenommen.

Ziele

Diakonie ist ein Uranliegen der Kirche. Kirchenkreissozialarbeit als Bindeglied zwischen Kirchgemeinde, professioneller Diakonie und Gemeinwesen möchte dieses diakonische Handeln in der Kirchgemeinde anregen und unterstützen.

Desweiteren bietet Kirchenkreissozialarbeit Armen, Schwachen und Benachteiligten sowie Menschen in Not- und Konfliktsituationen Hilfe durch Beratung und Gruppenangebote.

Die Kirchenkreissozialarbeit bietet Ihnen:

• eine allgemeine Sozial- und Lebensberatung,
  • Beratungen zur medizinischen Vorsorge und Rehabilitation für Mütter, Väter und Pflegende,
  • vielfältige Projekte u.a.
    • Eltern-Kind-Kreis
    • niederschwellige Begegnungsangebote
    • Ehrenamtstreffen
    • Bibliodramaabende, etc.
  • einen Nothilfefond,
  • und als wichtiges Brückenglied die Vernetzung zwischen Kirche und Diakonie.

Kirchenkreissozialarbeit

Dornburger Str. 14

E-Mail: konstanze.hissbach@diakonie-apolda.de

Info-Broschüre

Mehr Infos über die Kirchensozialarbeit finden Sie hier:

Alle Veranstaltungen/Kurse des Frauen- und Familienzentrums sind bis auf Weiteres abgesagt. Alle sozialen Beratungseinrichtungen wie die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung, das Frauen- und Familienzentrum und die Koordinierungsstelle für die soziale Integration von Flüchtlingen sind weiterhin telefonisch und per Email erreichbar.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Thüringer Verordnung und der Allgemeinverfügung vom 12.04.2021.