BALU – Bedürfnisorientierter Aktiv- Lern- und Unterstützungskurs

Startseite » Kurse & Seminare » Kurse für (werdende) Eltern » BALU – Bedürfnisorientierter Aktiv- Lern- und Unterstützungskurs

Dieser Kurs soll bindungsstärkend sein, um ein gesundes Aufwachsen des Kindes zu fördern.

Inhaltlich werden die Themen „gesunde Ernährung“, „gesundes Bewegungsverhalten“ und „familiäre Stressbewältigung“ im Vordergrund dieses Kurses stehen. Es wird aber auch gesungen und erste einfache Bastel- und Malangebote gehören zum Kursinhalt. Der Kurs eignet sich für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahre.

BALU

Den Eltern wird in diesem Kurs die Möglichkeit gegeben in die Rolle als Eltern eines Kleinkindes hineinzuwachsen. Dabei steht der Austausch der Eltern untereinander im Vordergrund. Die Kursleitung begleitet die Eltern und ihre Kleinkinder mit Spiel-, Sinnes- und Bewegungsanregungen und steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. Dabei legt sie großen Wert auf die Alltagsfreuden aber auch Sorgen der Eltern und begleitet diese. Themen wie „Trotzverhalten“, „Geschwisterstreit“, „Eingewöhnung in die Kita“ oder „Trockenwerden“ können hier unter Anleitung besprochen werden. Durch den Anschluss an das Frauen- und Familienzentrum (FFZ) kann sie den Eltern mit problembehafteten Alltagssituationen zur Seite stehen, sie beraten oder an die entsprechenden Beratungsstellen weiterleiten. Zudem erhalten Sie Informationen zu weiterführenden Kursangebote und über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit der Begleitung und bei Bedarf Beratung.