Sozialkaufhaus-BOZ

Das Sozialkaufhaus ist aktuell für Besucher geschlossen – für alle anderen Anliegen (Bsp.: Warenabholung, Warenauslieferung) ist die telefonische Erreichbarkeit auch unter 01512 – 7087550 oder per Email gegeben.

Sozialkaufhaus BOZ unter dem Träger der Diakoniewerk Apolda gGmbH.

Ziele

Der Sozialkaufhaus BOZ ist eine Einrichtung, in der lebensnotwendige Konsumgüter angeboten werden, um die Lebensqualität der sozial Bedürftigen zu erhalten. Möbel, Textilien und Geräte können hier erworben werden.

Aufgabenfelder

Verkauf und Präsentation der Waren

Gespendete Möbel, Haushaltsgeräte, Textilien u.v.m. werden präsentiert und zu günstigen Preisen zum Verkauf angeboten.

Neu ab Februar 2017 ist die Eröffnung einer Baby- und Kindersachenbörse. Gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und Waren des täglichen Gebrauchs für Babys und Kinder können erworben, aber auch abgegeben werden.

Abholung und Auslieferung

Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht in der Abholung und Auslieferung gespendeter Möbel, Haushalts- und Kleingeräte, Spielzeug, Fahrräder etc. aus Haushalten im Kreis Weimarer Land und der Stadt Apolda. Die Mitarbeiter des Sozialkaufhaus BOZ unterstützen bei Haushaltauflösungen und ermöglichen den Abtransport und die Weitervermittlung.

Im Zentrum steht die Wiederverwertung als zukunftsorientierter Gedanke in der heutigen Wegwerfgesellschaft. Die Diakoniewerk Apolda gGmbH fördert mit dem Sozialkaufhaus BOZ die Integrationsarbeit vor Ort und setzt sich für Nachhaltigkeit ein.

Das Sozialkaufhaus BOZ braucht Ihre Spende!

Sie können uns durch Konsumgüter- oder Geldspenden helfen.
Wenn Sie etwas anzubieten haben und wir die Konsumgüter bei Ihnen abholen sollen, dann kontaktieren Sie uns gern unter der unten angegebenen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Wir melden uns dann bei Ihnen, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren.

Sozialkaufhaus BOZ

Ansprechpartner/-innen:
Herr M.Zirk (Einrichtungsleiter)
Herr H.Schoss
Frau M.Natschke
Frau M.Esteban- Payano

An der Karlsquelle 6
Eingang Weilandstraße 7

Telefon: 03644 6520505
Mobil: 01512 – 7087550
E-Mail: boz@diakonie-ap.de

• Montag: 08:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00 – 12:00 Uhr  13:00 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr  13:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag: nach Vereinbarung
Aufgrund des hohen landesweiten Infektionsgeschehens wurde für die Kindergärten die Schließung vom 16.12.2020- 14.02.2021 angeordnet. Für diesen Zeitraum wurde der Betreuungsanspruch ausgesetzt. Bitte versuchen Sie die Betreuung ihres Kindes anderweitig abzusichern. Es wird eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern eine eigene Betreuung nicht absichern können, angeboten.

Alle Veranstaltungen/Kurse des Frauen- und Familienzentrums sind bis 14.02.2021 abgesagt. Alle sozialen Beratungseinrichtungen wie die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung, das Frauen- und Familienzentrum und die Koordinierungsstelle für die soziale Integration von Flüchtlingen sind weiterhin telefonisch und per Email erreichbar“