Kindergarten „Grönlandsonne“

Startseite » Kinder | Jugend | Familie » Kindergarten „Grönlandsonne“

Die Grönlandsonne ist eine Villa, die vom Apoldaer Fabrikanten Karl Küter um 1929 erbaut wurde und befindet sich in einem Wohngebiet in ruhiger Lage am Rande eines östlichen Stadtteils der Stadt Apolda.

Seit 1954 werden in diesem Objekt Kinder betreut. Mit Übernahme durch die Diakonie wurde die Villa in 2019 umgebaut, erweitert und modernisiert, so dass sie wieder als Kindertagesstätte zur Verfügung steht.

An das Gebäude schließt sich ein Garten in Hanglage und ein weitläufiges Freigelände mit Nutz- und Naschgarten, Sandspiel- und Kletterplätzen sowie Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten an. Im raumnahen Umfeld laden die Schötener Promenade sowie Felder und Wege zum Spielen und Erkunden ein.

Ziele

Unsere Arbeit mit den Kindern basiert auf dem Thüringer Bildungsplan. Konzeptionell orientieren wir uns in dieser Einrichtung am „Lebensbezogenen Ansatz“. Im Vordergrund steht die Ganzheitlichkeit des Kindes, das Leben und Lernen in der Gemeinschaft mit den Erzieherinnen in der Gegenwart und Zukunft. Gern stellen wir Ihnen die Ausgestaltung unseres pädagogischen Handelns in einem persönlichen Gespräch vor.

Angebote

Der Kindergarten „Grönlandsonne“ bietet eine familienergänzende Erziehung für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt an. Das Konzept umfasst die offene Arbeit im Kita-Bereich mit Stammgruppen.
Mit dem barrierefreien Ausbau des Bestandhauses und Neubau als Anbau, schafften wir die Möglichkeit, Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung betreuen zu können.
Die besondere Nähe zur Schötener Promenade und dem Motocross Platz und das weitläufige Freigelände erlaubt ausreichend Bewegung im naturnahmen Raum und unterstützt die kindliche Entwicklung in besonderer Weise.
Grundlage für die pädagogische Arbeit ist neben dem „Lebensbezogenen Ansatz“ außerdem der Thüringer Bildungsplan.

Projektpartner und Förderung

Mit freundlicher Unterstützung von: Aktion Mensch, LEADER, ELER – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete und Kita-Invest.

Kurze Vorhabenbeschreibung

Im Dachgeschoss des Kiga „Grönlandsonne“ wurde ein Raum als Ort für Begegnungen von Menschen geschaffen. Er ist nutzbar für Projekte, in dem sich alle Altersgruppen, alle Konfessionen, alle Geschlechter einbringen dürfen.

Ziele und Ergebnisse

Der Begegnungsraum ist separat von der Nutzung des Kiga erreichbar und behindertengerecht über einen Fahrstuhl bzw. Steg durch den Garten zugänglich. Mögliche Nutzungen bestehen zu generationenübergreifenden Gesprächsrunden, Elternnachmittagen, Versammlungen, kleineren Feiern, Weiterbildungen uvm. Eine kleine Teeküche mit Geschirr steht zur Verfügung.

Aufnahmeantrag

Für Aufnahme in eine Kindertageseinrichtung der Stadt Apolda