Streetwork in Apolda und Blankenhain

Startseite » Kinder | Jugend | Familie » Streetwork in Apolda und Blankenhain

Streetwork ist ein eigenständiges Arbeitsfeld innerhalb der Sozialen Arbeit und etablierte sich erstmals Ende der 1920-er Jahre als professionelle Arbeitsweise von Sozialarbeitern in den USA. 1967 wurde dieses professionelle Konzept Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik erstmals in Süddeutschland praktisch umgesetzt.

Ziele der Streetwork in Apolda und Blankenhain

Die Streetworkarbeit ist seit 2017 in Apolda etabliert und kann auf viele erfolgreiche Projekte und Aktionen mit jungen Menschen zurückblicken. Unsere Streetworker sind regelmäßig in der Apfelstadt Apolda und in Blankenhain unterwegs, knüpfen Kontakte und organisieren neue Projekte. Jeden Montag und Donnerstag sind unsere Streetworker zur Sprechzeit zwischen 16 und 18 Uhr im Büro des Jugendclubs „Studioclub“ in Apolda, Christian-Zimmermann-Straße 100 und in Blankenhain, Am Markt 1anzutreffen.

Aufgabenfelder der Streetwork in Apolda und Blankenhain

Die Streetworker sind Ansprechpartner, Zuhörer, Schlichter, Interessenvertreter und Helfer für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren, die sich in ihrer Freizeit auf öffentlichen Plätzen aufhalten. Streetworker unterstützen die Jugendlichen in verschiedensten Lebenssituationen und sehen es auch als ihre Aufgabe an, zu sinnvoller Freizeitgestaltung anzuregen, um die jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern. Ziel der Streetworkarbeit ist auch, soziale Probleme zu lindern und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen.

Weiterhin verbindet die aufsuchende Arbeit die bestehenden Hilfs- und Freizeitangebote von Schulsozialarbeit, Beratungsstellen, Migrationseinrichtungen, Jugendclubs, Jugend- und Sozialamt, Polizei und Jobcenter mit den jeweiligen Zielgruppen und organisiert Netzwerktreffen zum Erfahrungs-, Ideen-, und Informationsaustausch.

In Zusammenarbeit mit Cultures Interactive e.V. und professionellen Sprayern des FCC Fanprojektes wurden zuletzt einige Graffiti-Workshops durchgeführt, unter anderem am Sportplatz „Am Kirschberg“ und am Jugendclub „Studioclub“. Jeden Mittwoch Nachmittag laden die Streetworker zum Basketballspielen auf den Kantplatz ein. Für dieses Jahr sind noch ein Mädchenprojekt und die Bereitstellung einer legalen Graffitiwand geplant.

Die Streetworker in Apolda freuen sich über Ideen und Anregungen!

Im Rahmen der Präventions- und Aufklärungsarbeit werden zukünftig auch wieder Schulhofprojekte und Veranstaltungen auf dem Kantplatz stattfinden.

Die Streetworker stehen für junge Menschen in Apolda bei Problemen aller Art persönlich zur Verfügung. Der Kontaktaufbau gelingt am besten telefonisch, per Email oder über die sozialen Medien via Facebook oder Instagram.

Pressemitteilungen – Streetwork in Apolda

Alle Beiträge zum Thema