Container Action am Kantplatz

Startseite » Pressemitteilungen » Container Action am Kantplatz

Am Freitag, 23.07.2021 ist es soweit. Die Streetworker Apolda laden alle Kinder und Jugendlichen der Stadt  zur Einweihung des neuen Containers am Kantplatz ein. Selbstverständlich sind auch alle Bürgerinnen und Bürger willkommen, um den im Vorfeld von Jugendlichen und mit Hilfe professioneller Graffiti-Künstler gestalteten Container in Augenschein zu nehmen.

Um 14 Uhr erfolgt die symbolische Schlüsselübergabe in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt und weiterer Vertreter, die das Zustandekommen des Projektes „Container am Kantplatz“ unterstützt haben. Durch den zusätzlichen Raum am Rande des Kantplatzes können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Streetworkern zukünftig Spielgeräte und Utensilien direkt vor Ort unterbringen und mit deponierten Werkzeugen kleinere Reparaturen vor Ort selbst durchführen.

Ohne die hervorragende Zusammenarbeit und das Sponsoring  der Kooperations-  und Netzwerkpartner wäre das Projekt nicht gelungen.

Deswegen geht unser ausdrücklicher Dank an den Kommunalservice der Stadt Apolda, die Initiative Partnerschaft für Demokratie im Weimarer Land, die DIE LINKE, die Alternative 54, das Diakoniewerk Apolda gGmbH, die SKATEDELUXE, den Jugendclub Tomate und den Studioclub, die Südkurve Jena, die Crossroads Jena und das Radio Gramont.

Von 14 Uhr bis 20 Uhr ist dann jede Menge Action auf dem Kantplatz geplant. Für BMX, Skater und Scooter Freaks wird ein Workshop inkl. Contest angeboten.

Höhepunkt und Abschluss des Nachmittags bildet der Auftritt der Band „Strom & Wasser“ – übrigens erstmalig in Apolda zu Gast.

Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen.

Hintergrund zur Aktion:

Der seit vielen Jahren genutzte  “Kantplatz”  als  städtischer Freizeitplatz mit Basketball-körben, Fußballtoren und einer Skateranlage, ist für die Kinder und Jugendlichen in Apolda nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen der Streetwork-Arbeit wurde seit längerer Zeit von den Kindern und Jugendlichen der Wunsch geäußert, eine Art festen, wettersicheren, abgeschlossenen Lagerplatz für Utensilien und flexible Elemente für die Skaterbahn und den Sportplatz (Fallmatten, Bälle etc. sowie für Reinigungsmaterialien) zu installieren. Mit dem Container können wir nun diesen lang ersehnten Wunsch der Kinder und Jugendlichen umsetzen.