Kindergarten „KUNTERBUNT“

Startseite » Kinder | Jugend | Familie » Kindergarten „KUNTERBUNT“

Die Kindertageseinrichtung „August-Bebel-Straße“ öffnete am 08. Februar 2016 erstmalig ihre Türen. Nach einer circa 1 ½-jährigen Bauzeit zogen hier die Kinder und das Personal von 3 ehemaligen kommunalen Kindertageseinrichtungen ein.

Seit 01.01.2017 befindet sich die Kindertageseinrichtung in diakonischer Trägerschaft.

Im Rahmen eines Kinder- und Elternfestes erhielt sie am 19.05.2017 ihren neuen Namen: KUNTERBUNT. Die Namensfindung unter Beteiligung von Kindern, Eltern und Mitarbeitern ergänzt das Unternehmensmotto des Diakoniewerks Apolda „Für die Vielfalt des Lebens“.

Ziele

Bei dem pädagogischen Ansatz der Kindertageseinrichtung „KUNTERBUNT“ handelt es sich um den Situationsansatz. Dieser stellt das soziale Lernen in den Vordergrund und geht von den alltäglichen und realen Lebensbedingungen der Kinder und Eltern aus. Die Kinder werden aktiv in die Gestaltung des Kindergartenalltags einbezogen.

Durch den Ansatz der Naturpädagogik wird den Kindern die Möglichkeiten für phantasievolle, ausgedehnte und faszinierende Naturbegegnungen ermöglicht.  Die Schötener Promenade als Erlebnisraum bietet für die Kinder einen Spiel- und Lernort. Als externe Lernorte werden auch die Stadtbibliothek und die Städtische Turnhalle genutzt.

Die Kindertageseinrichtung macht für interessierte Eltern und Kinder religions-pädagogischen Angebote.

Die Kindertageseinrichtung bietet eine Kapazität von insgesamt 150 Plätzen.

Die Lage der Kindertageseinrichtung ist optimal. Unser Haus ist umgeben von einem großen Außengelände mit vielfältigen Möglichkeiten. Es befindet sich nahe des Apoldaer Stadtzentrums mit seinen interessanten externen Lernorten und der Grundschule „Am Schötener Grund“. Eine Besonderheit stellt die unmittelbare Nähe zur „Schötener Promenade“ dar.

Aufnahmeantrag

Für Aufnahme in eine Kindertageseinrichtung der Stadt Apolda