Die Koordinierungsstelle für die soziale Integration von Flüchtlingen im Weimarer Land bietet einen Anlaufpunkt für Migranten und ehrenamtliche Helfer sowie Hilfsorganisationen im Integrationsprozess. Sie stellt das Verbindungsglied zwischen Migranten, Behörden, den Kirchgemeinden und Bürgern des Kreises Weimarer Land dar.

Ziele

Ziel der Einrichtung ist die Koordination ehrenamtlicher Angebote von Bürgern, Vereinen und Initiativen mit den Möglichkeiten zur sozialen Integration von Geflüchteten.

Aufgabenfelder

Die Koordinierungsstelle für die soziale Integration von Flüchtlingen im Weimarer Land berät und unterstützt Ehrenamtliche auf dem Gebiet der Integrationshilfe in ihren Tätigkeiten, vermittelt Patenschaften sowie Sport- und Freizeitangebote für Migranten. Überdies werden über die Koordinierungsstelle Angebote für Migranten (Behörden, Ämter, Ärzte und Rechtsanwälte) vermittelt.

Angebote

• wöchentlich findet jeden Mittwoch, von 13:00 – 15:00 Uhr, das internationale Frauencafe in den Räumlichkeiten der Apoldaer Tafel statt
  • 14 tägig findet der Kreativkreis Dienstags in Apolda (An der Karlsquelle 6) und Montags in der Gemeinschaftsunterkunft in Eckolstädt (Raum Nr.8) statt

Bis auf weiteres geschlossen.

Koordinierungsstelle für die soziale Integration von Flüchtlingen im Kreis Weimarer Land

Ansprechpartnerinnen:
Frau E.Herold
Frau R.Dawod

An der Karlsquelle 6
(Eingang über Weilandstr. 7)

Öffnungszeiten KIZ:
Do. 13.00-17.00 Uhr
Fr. 9.00-12.00 Uhr

Tel. 03644 – 6521443 oder 0157-58 48 25 28
E-Mail: koordinierungsstelle@diakonie-ap.de

Info-Broschüre