PEKiP – Prager-Eltern-Kind-Programm

Startseite » Kurse & Seminare » Kurse für (werdende) Eltern » PEKiP – Prager-Eltern-Kind-Programm

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern im 1. Lebensjahr. Ziel des PEKiP ist es, Eltern und Babys im sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen, um:

• das Baby in seiner momentanen Situation und seiner Entwicklung wahrzunehmen und zu begleiten
  • die Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern zu stärken und zu vertiefen
  • die Eltern in ihrer Situation zu begleiten
  • den Erfahrungsaustausch sowie die Kontakte der Eltern untereinander zu fördern
  • dem Baby Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen

Wie werden diese Ziele umgesetzt?

Durch Entwicklungsbegleitung während des ersten Lebensjahres und auch darüber hinaus für Mütter und Väter und deren Babys ab der 6. Lebenswoche. Ein Start mit älteren Babys ist auch kein Problem.

Durch genaue Beobachtung: Wir nehmen uns Zeit, das einzelne Baby in seiner individuellen Entwicklungsphase und mit seinen momentanen Bedürfnissen zu beobachten. Den Eltern werden Spiel-Bewegungs- und Sinnesanregungen individuell für ihr Baby oder für die Gruppe gezeigt. Es werden nur Anregungen vermittelt, die das Baby in seinen aktiven, eigenständigen Bewegungen unterstützen (Unterschied zur Säuglings- und Krankengymnastik).

Es gibt Gelegenheit zu Elterngesprächen. Die Eltern können Beobachtungen und Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen, Fragen und Unsicherheiten ansprechen und wichtige Themen gemeinsam diskutieren.

• Kurskosten: 99€ AOK Plus Mitglieder können den Gutschein „junge Familie“ einlösen.
  • Kurszeiten: Montags 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr und 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr