Einladung: 130 Jahre Lutherkirche Apolda

Startseite » Pressemitteilungen » Einladung: 130 Jahre Lutherkirche Apolda

“Mit einem bunten Programm mit dem Motto „Lasst uns feiern!“ wird vom 7. bis 9. Juni in Apolda das Jubiläum 130 Jahre Lutherkirche gefeiert. So gibt es unter anderem ein „Dinner in Weiß“ auf dem Melanchthonplatz, ein Theaterstück, Orgelführungen und Turmbesteigungen, einen Familienfreundlichen Festgottesdienst, ein Konzert mit Improvisationen zum Jubiläum „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ und eine Serenade. Extra zum Jubiläum wurde der Festtags-Gin „Himmlisch“ mit biblischen Zutaten kreiert.

Die Lutherkirche mit ihrem 70 Meter hohe Kirchturm ist prägend für die Stadt Apolda und die größte der vier Kirchen. Baubeginn war am 25. Juli 1891, am 7. Juni 1894 wurde die Kirche im Beisein des Großherzogs von Weimar eingeweiht. Das Jubiläum wurde von einem Vorbereitungsteam um Pfarrerin Dr. Susanne Böhm vorbereitet.” …

Den kompletten Beitrag von Susanne Sobko finden Sie auf Meine-Kirchenzeitung.de.

Informationen zum Programm

7. Juni (Fr)

• 18 Uhr, Melanchthonplatz, „Dinner in Weiß“
  • 20 Uhr, Lutherkirche, Szenische Lesung zur Einweihung der Lutherkirche vor 130 Jahren

8. Juni (Sa), Lutherkirche

• 11-18 Uhr, Offene Lutherkirche mit Orgelführungen und Turmbesteigung
  • 20 Uhr, Konzert „Komm, o komm, du Geist des Lebens“: Improvisationen zu 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch mit Julia Bilat / Gitarre, Bertram Burkert / Gitarre, Florian Kästner / Flügel

9. Juni (So), Lutherkirche

• 14 Uhr, Familienfreundlicher Festgottesdienst 130 Jahre Lutherkirche mit Kinderchor
  • 15 Uhr, Kaffeetrinken / Familien-Kirchenführung / Bastelstraße / Popcorn und vieles mehr
  • 17 Uhr, Serenade u.a. mit Charpentier „Te Deum“

Die Diakonie Deutschland ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen.

Die Diakoniewerk Apolda gGmbH ist Träger in den Bereichen der ambulanten Altenhilfe, der Kinder- und Jugendarbeit und sozialer Dienste in der Stadt Apolda, den Landkreisen Weimarer Land und Sömmerda. Durch vielfältige Angebote in der Altenhilfe, der Jugendhilfe, der Arbeit mit Kindern und im Beratungs- und Betreuungsdienst sind wir für die Menschen in der Stadt Apolda, den Landkreisen Weimarer Land und Sömmerda ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner.