Wir pflegen von 0 bis 100

Startseite » Pressemitteilungen » Wir pflegen von 0 bis 100

Pressemitteilung zum internationalen Tag der Pflege, 12.05.2021

Zum Tages der Pflege sprechen die Einrichtungen der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Weimar und dem Weimarer Land alle Interessierten persönlich an: „Sie können bei uns schnuppern, ehrenamtlich tätig werden, einen beruflichen Neustart wagen oder uns ihre Kinder bzw. Enkelkinder zur Ausbildung anvertrauen“, so Martin Gebhardt, derzeit Sprecher der LIGA.

Nicht erst seit der Corona Krise wissen wir: Die Pflege ist systemrelevant. Dabei gibt es „DIE PFLEGE“ so gar nicht. So vielfältig wie wir Menschen sind, so vielfältig ist Pflege: In allen Phasen und Umständen des Lebens ist der Mensch immer wieder darauf angewiesen: Operierte, Säuglinge, Menschen mit Behinderung, nach einem Unfall oder als Hochaltrige ohne beschützendes Familienumfeld. Die Einrichtungen der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Weimar und dem Weimarer Land bilden diese Einsatzfelder der professionellen Pflege mit ihren Einrichtungen und Diensten gut ab.

Finanziert wird die Pflege durch ein komplexes Sozialsystem, durch eigene Ersparnisse oder Einkünfte. Pflege ist ein Beruf für Alltagsheld*innen: Pflege findet rund um die Uhr statt, zusammen mit Angeboten der Alltagsgestaltung oder auch hochspezialisiert mit Zuhilfenahme von Technik oder PC. Heute wissen wir: Sie ist „krisenfest“ und sie wird gesellschaftlich immer mehr aufgewertet. Das passiert nicht nur durch bessere Bezahlung, es gibt zukünftig für die gleiche Arbeit mehr Stellen in Kliniken oder in den Pflegeheimen. Eine neue Ausbildung zur Pflegefachfrau oder – fachmann hat die Pflege auch bekommen.

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege ist ein formaler Zusammenschluss sozialer Einrichtungen, überall in Deutschland und durch das Grundgesetzt geschützt. Sie finden unsere Einrichtungen im Internet, im Telefonbuch oder erkundigen Sie sich auch bei Freunden oder Bekannten nach uns.