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ESF + Schulförderrichtlinie “Mehr Schulerfolg”

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Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es das vom Europäischen Sozialfonds finanzierte Projekt „ESF+-Mehr Schulerfolg“ an den Regelschulen „Werner-Seelenbinder“ und Pestalozzi Apolda. Ziel ist es, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler (Schüler) zu fördern und damit die Schulabbrecherquote zu senken.

Die Sozialarbeiterinnen begleiten Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf in den Klassenstufen 5-9.

Die individuelle Förderung der Schüler findet im regulären Unterricht sowie nach Absprache in geplanten Lernzeiten statt. Außerdem werden spezielle Angebote zur Verbesserung der Lesekompetenzen und fachübergreifende Lernmodule bereitgestellt. Allgemeines Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Schüler sowohl in ihrer Selbstständigkeit als auch im sozialen Miteinander zu stärken. Ergänzend steht die Projektsozialarbeit für niedrigschwelle Beratungsangebote zur psychosozialen Begleitung von Schülern sowie Lehrkräften zur Verfügung.

Die ESF-Projektsozialarbeiterin unterstützt außerdem einzelne Schüler im Rahmen der individuellen Lernförderung. So können diese im Unterricht begleitet werden, in einer Kleingruppe Lernrückstände aufholen oder ein Lernmethodentraining erhalten. Es gibt aber auch viele psychosoziale und persönliche Einflüsse, die es den Jugendlichen erschweren, ihren Schulabschluss zu erreichen. Hier hilft die ESF-Projektsozialarbeiterin, diese Faktoren abzumildern. Dafür arbeitet sie mit der Schulsozialarbeiterin und Helfern außerhalb der Schule zusammen.

Zu den Aufgaben der projektbezogenen Sozialarbeit gehört die Leitung von Lern-und Interessengruppen. Interessengruppen entstehen durch eigene Gestaltung der Schüler und basieren auf einer freiwilligen Teilnahme an den Angeboten zur Förderung der eigenen Interessen und Fähigkeiten. Darüber hinaus unterstützt die Projektsozialarbeit im Bereich individuellen Lernförderung die Integration besonderer Schüler im Klassenverband.

Die Projektsozialarbeit im Bereich der individuellen Lernförderung unterstützt Schüler außerhalb und innerhalb des Unterrichts mit Hilfe eines Lerncoachings. Des Weiteren gibt es Lernmodule in den Klassen 5 und 6, welche fest in den Stundenplan integriert sind. Es handelt sich dabei um lebensweltnahe Angebote ohne Leistungsdruck in kleinen Gruppen. Aufgrund der besseren Textverständlichkeit und Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsneutrale Sprache für Personengruppen: das generische Maskulinum.

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