50 Jahre Kindergarten „Nordknirpse“

Startseite » Pressemitteilungen » 50 Jahre Kindergarten „Nordknirpse“

Zahlreiche Gratulanten gaben sich ein Stelldichein zur Geburtstagsfeier

Anlässlich des 50. Geburtstags des Kindergartens „Nordknirpse“ in Apolda-Nord am fanden sich zahlreiche Gäste und Gratulanten zu einer kleinen Geburtstagsfeier am letzten Samstag ein.

Neben vielen Bürgern, die den Tag der offenen Tür zum Besuch des Kindergartens nutzten, waren auch geladene Vertreter der Stadt Apolda, vom Stadtrat, vom Elternbeirat und von weiteren Partnern des Kindergartens dabei.

Foto: B.Bergmann

Im Rahmen einer kleinen offiziellen Geburtstagszeremonie überbrachten der Geschäftsführer des Diakoniewerks Apolda, Thomas Henkel, und der stellvertretende Bürgermeister, Günter Ramthor, herzliche Glückwünsche zum Jubiläum.

So dankte Günther Ramthor allen Mitarbeitenden und der Diakonie als Träger des Kindergartens für die jahrlange gute Arbeit zum Wohle der anvertrauten Kinder. „Kinder sind unser aller Zukunft. Deswegen haben wir Großes vor und wollen als Stadt Apolda in den kommenden Jahren umfassend in die Sanierung und Modernisierung des Kindergartengebäudes investieren.“, betonte Günter Ramthor.

Foto: B.Bergmann

Außerdem kam Günther Ramthor nicht mit leeren Händen: Er überreichte den Kindern als Geschenk der Stadt eine „Matschküche“ für den Außenbereich, die sie sich schon lange gewünscht hatten und die auch gleich in Beschlag genommen wurde.

Thomas Henkel lenkte in seine Ansprache den Blick auf den „Lern- und Bildungsort“ Kindergarten im Kontext der Geschichte der letzten 50 Jahre. „Zwischenmenschliche Werte und soziale Kompetenzen werden maßgeblich im Kindergartenalter für das gesamte weitere Leben geprägt. Insofern leistete der Kindergarten zu allen Zeiten einen wertvollen Beitrag für die Menschen und das Leben in dieser Stadt.“, so Henkel, der sich auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Apolda bedankte.

Eine kleine Hausausstellung mit Zeugnissen, Impressionen und Fotos illustrierte sehr anschaulich die 50-jährige Geschichte des Kindergartens. Im Anschluss ließen die Gäste bei einem kleinen Imbiss die Veranstaltung mit guten Gesprächen ausklingen.