Hilfe für Ukraine-Kriegsflüchtlinge

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Alte Post“ feiert 20-jähriges Bestehen

Startseite » Pressemitteilungen » Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Alte Post“ feiert 20-jähriges Bestehen

Am Montag, den 15. August 2022, lud die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Alte Post“ in Bad Sulza zur Geburtstagsfeier anlässlich ihrer Einweihung vor 20 Jahren ein.  Los ging es um 14 Uhr mit einem gemeinsamen lebendig gestalteten Festgottesdienst in der Stadtkirche. Als Gäste konnten u.a. die Landrätin des Kreises Weimarer Land, Christine Schmidt-Rose, der Bürgermeister der Stadt Bad Sulza, Dirk Schütze sowie viele ehemalige Mitarbeitende und Bewohner begrüßt werden.

Pfarrer Thomas-Michael Robscheit und Pfarrerin Cornelia Kühne würdigten die langjährige wertvolle pädagogische Arbeit, die mit viel Liebe und Herzlichkeit von den Mitarbeitenden geleistet wird. Über 80 jungen Bewohnerinnen und Bewohnern konnte so in den vergangenen Jahren ein wertiges vorübergehendes Zuhause geboten werden. Nach dem Segen für die aktuell in der Einrichtung lebenden Kinder- und Jugendlichen wurde die Geburtsfeier im Innenhof der Einrichtung fortgesetzt.

Thomas Henkel, Geschäftsführer des Diakoniewerks, dankte in seinem Rückblick allen Beteiligten und Machern der ersten Stunde für deren Engagement und den Mut, mit dem sie vor 20 Jahren aus einem ehemaligen Postamt, eine moderne Einrichtung mit 16 Plätzen für die Kinder- und Jugendhilfe mitten im Herzen der Stadt entstehen ließen. Zugleich bedankte er sich bei allen Partnern, die die Einrichtung bis heute begleiten. „Die Alte Post ist in den letzten 20 Jahren zu einer festen Größe im Stadt- und Gemeindeleben in Bad Sulza und ein verlässlicher Partner für die Jugendämter geworden.“, betonte er abschließend.

„Die Einrichtung ist mit ihrem baulichen Innenraumgestaltungskonzept, dem sogenannten „Würzburger Modell“, weit über die Grenzen der Region bekannt und bis heute eine Pilgerstätte für ganz Ostdeutschland als Anschauungsobjekt für andere Einrichtungen.“, ergänzte Björn Johansson, Vertreter der Diakonie Mitteldeutschland.

Landrätin und Bürgermeister gratulierten ebenso und verbanden dies mit einem besonderen Dank an das Mitarbeiterteam und ihre langjährige engagierte Leiterin, Annet Henkel.

Bei Kaffee und Kuchen kamen alle Gäste anschließend angeregt ins Gespräch. Kinderschminken, Basteltisch, ein eigens engagierter Clown und ein DJ ließen auch für die Kinder keine Wünsche auf ihrer Geburtstagsparty offen.