Streetwork in Apolda

Das zusätzliche Angebot der Streetworkarbeit in Apolda besteht seit Sommer 2017. Die beiden Sozialarbeiter stehen hierfür den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Apolda bei Problemen und Anliegen verschiedener Art zur Verfügung.

Ziele der Streetwork in Apolda

Das Konzept der Maßnahme „Streetwork in Apolda“ richtet sich gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, für welche die Anbindung an Jugendclubs kein Freizeitangebot darstellt und welche einzeln, in Gruppen oder Szenen im öffentlichen Raum anzutreffen sind.

Die Zielgruppe benötigt häufig einen besonderen Unterstützungsbedarf und wird oftmals von anderen Hilfesystemen nicht oder nicht mehr erreicht. Auch Ausgrenzung und Stigmatisierung ist ein wesentlicher Punkt in der Biografie der Zielgruppe. Jugendliche und junge Erwachsene, welche keinen aktuellen Unterstützungsbedarf vorweisen, werden dennoch von der Streetwork angesprochen, um sich als Ansprechpartner künftiger Hilfebedarfe anzubieten.

Aufgabenfelder der Streetwork in Apolda

Zu den Aufgaben der Streetwork-Arbeit gehört die tägliche Präsenz im Stadtgebiet Apolda, der Kontakt zu bekannten Gruppen, sowie die Kontaktaufnahme zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Stadtgeschehen. Die Begleitung der Zielgruppe zu Behörden und die direkte Einzelfallhilfe gehören ebenfalls zu den Angeboten, wie auch Informationen, Beratung und Unterstützung bei jugendrelevanten Themen, Fragen und Problemen.

Die Streetworker arbeiten regelmäßig mit den Jugendclubs der Stadt zusammen und halten ebenso Kontakt zu den Schulsozialarbeitern. In den Schulen sind sie weiterhin bei Schulhofprojekten und in der Präventionsarbeit aktiv. Hier sind sie mittlerweile bekannt und knüpfen immer wieder neue Kontakte.

Zweimal wöchentlich wird eine Sprechstunde im Jugendclub Studioclub von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr angeboten.

In Zusammenarbeit mit den Jugendclubs finden immer wieder Freizeitangebote auf dem Kantplatz statt. So gab es im vergangenen Jahr ein Streetsoccerturnier, einen Sprayer- und Palettenbauworkshop, sowie einen Skaterworkshop mit Fussballturnier und eine offene Bühne mit abschließendem Auftritt der Apoldaer Band „Sheep Thrills“.

Anika Voigt
Anika.Voigt@diakonie-ap.de

Philipp Hörnig
Philipp.Hoernig@diakonie-ap.de

Büro im Jugendclub Studioclub:
Christian-Zimmermann-Str. 100

Außerdem sind wir unter den angegebenen Nummern per WhatsApp und über Facebook sowie Instagram zu erreichen.

Sprechzeiten Montag und Donnerstag von 16.00 – 18.00 Uhr im Jugendclub Studioclub

Streetwork in Apolda

Bereichsleitung: Beate Bergmann