Willkommen in der Diakonie Apolda gGmbH

Startseite » WG Alte Post » Willkommen in der Diakonie Apolda gGmbH

Die Pädagog*innen der stationären Jugendhilfeeinrichtungen „Katharinenweg“ und „Alte Post“ sowie Sozialarbeiter*innen des Studioclubs erstellten und gestalteten gemeinsam in mehreren Workshops mit Bewohner*innen der Wohngruppen und Besucher*innen des Jugendclubs Apolda ein Plakat und eine Willkommensbroschüre.

Das Plakat wurde im Jugendclub ausgehangen und erklärt den Besucher*innen ihre Rechte und die Verhaltensregeln im Club.

Die Willkommensbroschüre enthält die wichtigsten, in der Kinderrechtskonvention festgehaltenen Rechte, erklärt das Beschwerdemanagement und die in den Wohngruppen geltenden Pflichten. Außerdem werden die Einrichtungen vorgestellt. Die jungen Menschen erhalten einen Überblick über die Abläufe, Freizeitmöglichkeiten und wichtigen Ereignisse rund ums Jahr.

Die Broschüre erleichtert damit den Bewohner*innen das Einleben in der neuen Umgebung. Sie ist außerdem personalisierbar und kann mit eigenen Fotos, Zeichnungen und Notizen kreativ gestaltet werden. Auch Ziele, Erfolge und wichtige Ereignisse können festgehalten werden.